Zielsetzung

Bairisches Deutsch

Wir sind – anders als andere Organisationen mit ähnlichem Namen – kein Verein, der sich ausschließlich der Pflege der bairischen Mundart widmet. Die Gegenstände unserer Bemühungen sind alle Sprachebenen des Bairischen Deutsch, von den sich lokal unterscheidenden und mundartlich verwendeten bairischen Basisdialekten bis zur bairischen Varietät der deutschen Standardsprache, die auch in offizieller Schriftlichkeit uneingeschränkt verwendbar ist.

 

Sprecherzentrierte Sprachpflege

Der Sprachwandel ist eine Konstante. Auch wenn es keinen Zuzug  nach Bayern gäbe, nur vormoderne Formen der Mobilität und keine neuen Medien, so würde doch das uns vertraute Bairische Deutsch in seiner konkreten Gestalt verschwinden, wie es sich in seinen konkreten Ausprägungen in seiner 1300-jährigen Geschichte immer veränderte. Insofern ist es sinnlos, aus sentimentalen Beweggründen einen ohnehin stattfindenden Veränderungsprozess aufhalten oder ohne Perspektive nur verlangsamen zu wollen. Unser Ansatz will nicht einen Sprachstand konservieren, sondern das sprachkulturelle Selbstbewusstsein der Sprecher des Bairischen Deutsch stärken. Damit soll der Sprachveränderungsprozess nicht aufgehalten, sondern hinsichtlich seiner Richtung beeinflusst werden.

Weiter ist auch die häufig geäußerte Feststellung unreflektiert, Bemühen um das Bairische seien sinnlos, denn „Sprache“ ändere „sich“ nun einmal permanent. Sie ist so nicht zutreffend. Die Sprache ist das Objekt in diesem Veränderungsprozess, das Subjekt sind aber die aufeinanderfolgenden Sprechergenerationen. Der soziale Status des Bairischen Deutsch im Bewusstsein seiner Sprecher  ist dafür entscheidend, ob der stetige Veränderungsprozess der Sprache langfristig zu einem Verschwinden aller regionaltypischen Merkmale führt oder ob diese regionaltypischen Merkmale über die Generationen stabilisiert, ja sogar revitalisiert werden und ob künftige Sprechergenerationen gar neue bairische Regionalismen herausbilden. Indem wir mittels Öffentlichkeitsarbeit dazu beitragen, das Selbstbewusstsein der Sprecher des Bairischen Deutsch zu heben, wollen wir die Voraussetzungen dafür zu schaffen helfen, dass es auch in Zukunft eine regionaltypische Form des Deutschen im bairischen Sprachraum geben wird.

Da nur eine Generation ohne Bairisch ausreicht, um eine eigenständige Weiterentwicklung des Kulturgutes irreversibel zu beenden, sind freilich unabhängig von diesen grundsätzlichen Überlegungen auch mittelfristig wirksame Maßnahmen zur Stabilisierung des Bairischen Deutsch ist seiner gegenwärtigen Gestalt notwendig.

Motivation

Die Globalisierung der Märkte fördert die Angleichung der Lebensverhältnisse auf niedrigem ästhetischem Niveau. Homogenisierung bedeutet Verarmung. Ihr ist mit einer Betonung und Pflege wertvoller regionaler Kulturinhalte zu begegnen. Insbesondere bedürfen alle Sprachen und Dialekte der Menschheit als Elemente der Buntheit in einer uniformer und eintöniger werdenden Welt des besonderen Schutzes.

© 2025 Bund Bairische Sprache e.V.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.